Familienprogramm

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen in unseren Kletterprogrammen die eindrucksvolle Felsenwelt des Elbsandsteingebirges näher zu bringen. Unsere Berg- und Felskletterführer garantieren Ihnen die größtmögliche Sicherheit, kompetente Wissensvermittlung und den damit verbundenen Erholungs- und Erlebniswert.

Treffpunkt: Ort und Zeit werden jeweils individuell mit Ihnen vereinbart

Die Durchführung der Klettertage ist überall in der Sächsichen Schweiz möglich, gern auch in der Nähe Ihrer Unterkunft.

Schnuppertag Felsklettern
Einblicke in die Natursportart Felsklettern und Entdeckung eigener Möglichkeiten

Nach Verteilung und Anprobe des Klettermaterials am Treffpunkt folgt ein kurzer Zustieg zu den Klettergipfeln. Nach einer Einweisung in die Kletterausrüstung sowie Abseil- und Trittübungen in Bodennähe geht es, der individuellen Leistungsfähigkeit der maximal 6 Teilnehmer angepasst, gesichert auf den Gipfel, wo wir die Aussicht genießen und uns ins Gipfelbuch eintragen. Nach dem Abseilen bestehen für alle Teilnehmer weitere Klettermöglichkeiten.

Dauer: ca. 5 - 6 Stunden, je nach Teilnehmerzahl
Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen
Preis: pro Person 70,- €

Eintageskurs Felsklettern

Einblicke in die Grundkenntnisse des Felskletterns

Beim Klettern an den Sandsteingipfeln vermitteln wir verschiedene Klettertechniken am Fels, das Verständnis bezüglich der Sicherungstechnik sowie eine kleine Material- und Knotenkunde. Für eine optimale Wissensvermittlung werden maximal 4 Teilnehmer durch einen Bergführer betreut.

Dauer: ca. 6 Stunden
Preis: pro Person 95,- €
für 4 Personen 340,- €
Individueller Eintageskurs für 1-2 Personen: ab 265,- €

Grundkurs Felsklettern (2 bis 5 Tage)

Das Ziel dieses Kletterkurses ist der Erwerb von Grundkenntnissen des Felskletterns.

Sie erlernen die verschiedenen Klettertechniken (Wand-, Reibungs-, Kamin- und Risskletterei) und wir beschäftigen uns mit den wesentlichen Sicherungstechniken (Vor- und Nachsteigersicherung mit verschiedenen Sicherungsgeräten, Sturzhalten, Standplatzbau, Sicherheitsaspekte und Risiken). Des Weiteren befassen wir uns ausführlich mit der Material- und Knotenkunde.

Bei Verlängerungstagen verbessern wir die bereits erworbene
Klettertechnik und vertiefen die Sicherungstechniken (Sturztraining, gebietsspezifische traditionelle Absicherung). Natürlich steht trotz aller Theorie der Spaß am Klettern im Vordergrund. Für eine optimale Wissensvermittlung werden maximal 4 Teilnehmer durch einen Bergführer betreut.

Dauer: pro Tag ca. 6 Stunden
Preis: 2 Tage pro Person 190,- €, je weiterer Tag 90,- €
2 Tage für 4 Personen 660,- €, je weiterer Tag 300,- €
Individueller Kurs für 1-2 Personen: 265,- € pro Tag

Aufbaukurs Felsklettern (2 bis 5 Tage)

Das Ziel dieses Kletterkurses sind selbständige Vorstiege sowie die Verbesserung der Klettertechnik.

Wir beschäftigen uns mit dem Vorstiegstraining unter Berücksichtigung der traditionellen Absicherungsmethoden und der Vermittlung bzw. Vertiefung spezieller Klettertechniken (z.B. Klettern von verschiedenen Rissbreiten, Verschneidungen, Überhängen oder Reibungskletterei). Für eine optimale Wissensvermittlung werden maximal 4 Teilnehmer durch einen Bergführer betreut.

Vorraussetzung: Beherrschung der Sicherungstechnik (Vor- und Nachstieg) und des Schwierigkeitsgrades IV / III+ (Sächsische Skala / UIAA-Skala) im Nachstieg

Dauer: pro Tag ca. 6 Stunden
Preis: 2 Tage pro Person 190,- €, je weiterer Tag 90,- €
2 Tage für 4 Personen 660,- €, je weiterer Tag 300,- €
Individueller Kurs für 1-2 Personen: 265,- € pro Tag

Individueller Klettertag

Wir führen einen individuellen Klettertag mit Ihnen durch.

Schusterweg III auf den Falkenstein

Ob speziell gewünschte Klettertouren, die Besteigung eines bestimmten Klettergipfels, z.B. des Falkensteins, oder einfach ein entspannter Klettertag - vieles ist möglich.

Kursinhalte können auch die Vermittlung von speziellen Sicherungs- und Rettungstechniken oder alpine Vorbereitungskurse sein.

Dauer:  ca. 5 - 6 Stunden
Preis: 1 - 2 Personen ab 265,- €
Gruppen auf Anfrage

Falkenstein, Schusterweg, Schwierigkeitsgrad III

Verleih von Klettermaterial

Bei allen Veranstaltungen ist die Ausleihe der Kletterausrüstung im Kurspreis inbegriffen.

Für eigene Aktivitäten können Sie sich Kletter- und Klettersteigmaterial ausleihen.

Preis pro Tag:

Klettersteigset inkl. Klettergurt
Helm
  10,- €
    5,- €
Kletterschuhe     5,-
Klettergurt mit Zubehör (Gurt, Standplatzschlinge, HMS-Karabiner, Abseilacht mit Verschlusskarabiner)     5,-

Programmübersicht   Startseite