Famlienprogramm

Familien- und Kinderprogramme

Wir gestalten Programmtage für die ganze Familie, wobei die gemeinsamen Erlebnisse in der Natur und der Spaß für alle im Vordergrund stehen. Aber auch nur für Ihre Kinder sind wir da. Nehmen Sie sich einfach einen ganzen Tag Zeit für sich. Ihre Kinder verbringen währenddessen mit uns einen unvergesslichen Schnupperklettertag.

Die Durchführung der Klettertage ist überall in der Sächsichen Schweiz möglich, gern auch in der Nähe Ihrer Unterkunft.

Familientag (Klettertag, Stiegen- oder Höhlentour)

Familientag Elbsandstein - Schnupperklettertag, einfache Höhlentour oder Stiegentour mit optionaler Abseilstelle - ein individuelles Erlebnisprogramm für die ganze Familie!

Bei diesem auf Familien zugeschnittenen Aktivtag werden die einzelnen Touren und Programmpunkte mit Ihnen abgestimmt und die Voraussetzungen der einzelnen Familienmitglieder berücksichtigt. Der Tag ist für Kinder ab ca. 5 Jahren geeignet.

Dauer: 5 Stunden
Teilnehmerzahl: 1 Familie (2 Erwachsene, bis 3 eigene Kinder unter 18 Jahre, im gemeinsamen Haushalt lebend)
Preis: 265,- €, je weiteres Kind 10,- €

Schnuppertag Felsklettern

Nach Verteilung und Anprobe des Klettermaterials am Treffpunkt folgt ein kurzer Zustieg zu den Klettergipfeln. Nach einer Einweisung in die Kletterausrüstung sowie Abseil- und Trittübungen in Bodennähe geht es auf leichten Routen gesichert auf den Gipfel, wo wir die Aussicht genießen und uns ins Gipfelbuch eintragen. Nach dem Abseilen bestehen für alle Teilnehmer weitereFamilie in der Häntzschelstiege Klettermöglichkeiten.

Stiegentour

Wir  erklimmen die schönsten Stiegen der Sächsischen Schweiz. In der Häntzschelstiege, einem leichten Klettersteig, warten steile Wandabschnitte, an denen Eisenklammern und Leitern den Aufstieg unterstützen. An den Sicherungsstahlseilen erfolgt die Absicherung mittels Klettersteigset. Die Rundwanderung geht vorbei an einigen der schönsten Aussichten des Elbsandsteingebirges.

Höhlentour  - einfach

Gemeinsam erkunden wir die "Unterwelt"!

Beim Abstieg in die HöhleNach kurzer Wanderung zur Höhle heißt es nun, Helme auf und Stirnlampe an. Wir befahren, wie es so schön in der Fachsprache heißt, eine einfache Höhle. Zurück im Tageslicht geht es weiter zu den nächsten Höhlen. Kleine, schmale Gänge und Kammern gibt es zu erkunden, und das Höhlenbuch ist zu finden.

Wenn keines dieser Programme in Frage kommt - vielleicht ist ein Besuch im Kletterwald Königstein an der Festung Königstein die richtige Unternehmung - auch gut geeignet bei regnerischem Wetter.

Balancieren im Kletterwald Königstein

Programmübersicht