Banner Kletterschule Lilienstein

Annett Rölke
Unsere Geschäftsführerin

Dipl.-Ing. Kartographie, Jahrgang 1975

Das Felsklettern im Elbsandsteingebirge hat für Annett einen besonderen Stellenwert. Kein Wunder, stand Annett doch schon im Alter von 4 Jahren auf ihrem ersten Sandsteingipfel und belegte als Juniorin bei den Deutschen Meisterschaften im Sportklettern vordere Plätze.

Annett ist Fachübungsleiterin für Felsklettern des Deutschen Alpenvereins und ist für die Planung und Organisation der Kletterschule zuständig. Neben ihrer kartographischen Tätigkeit für Kletter- und Wanderliteratur ist sie natürlich auch häufig an den Felsen anzutreffen.

Elbsandsteingebirge, Lolaturm, Südwestwand VIIIa

Bernd Großer
Unser Allroundbergsteiger

Dipl.-Jurist, Jahrgang 1976

Egal, ob kleine Felsblöcke oder hohe Wände, Eis oder Schnee, Bernd fühlt sich in jedem Kletterterrain zu Hause. Er stand auf den meisten Gipfeln der Sächsischen Schweiz und bestieg ALLE ! Viertausender in den Alpen auf teils sehr anspruchsvollen Routen. Auch höhere Berge wie Elbrus (5642 m), Aconcagua (6962 m) oder Pik Lenin (7134 m) stehen in seinem Tourenbuch.

Als Teamtrainer und Ausbilder für Hochseilgartentrainer ist er in der Kletterschule Lilienstein und im Kletterwald Königstein für die Sicherheit verantwortlich. Bernd ist der Ansprechpartner für die Organisation von Events und Teamveranstaltungen.

Wallis (Schweiz), Obergabelhorn, Normalweg

Thomas Rölke
Unser Globetrotter

Dipl.-Ing. Maschinenbau, Dipl.-Ing. Geodäsie, Jahrgang 1968

Seine Kletterreisen führten ihn durch ganz Europa, in die USA, nach Russland, Südafrika und Australien. Trotzdem klettert Thomas am liebsten im heimischen Elbsandstein und kennt auch die letzten Winkel der Sächsischen Schweiz wie seine eigene Westentasche.

Thomas ist ausgebildeter Fachübungsleiter des Deutschen Alpenvereins, organisiert den Kletterkursbetrieb und leitet die Grund- und Ausbildungskurse sowie unsere Höhlentouren.

Sydney (Australien),
Ball's Head,
Clocks 22

Tobias Wolf
Unser Extremkletterer

Dipl.-Wirtschaftsingenieur, Jahrgang 1980

Er ist einer der besten Kletterer Sachsens und Erstbegeher zahlreicher Routen im obersten Schwierigkeitsgrad. Im Routenbuch des ehemaligen C-Nationalmannschaftskaders finden sich schwerste Kletterwege in ganz Europa, Australien und den USA.

Tobias ist ausgebildeter Jugendleiter Felsklettern des Deutschen Alpenvereins und unser Spezialist für ausgefallene Tourenwünsche.

Mont Blanc (Italien),
Pointe Adolphe Rey,
Inouit 7c

Bild Insa Insa Vogel
Unsere "Katze" am Fels

Dipl.-Geographin, Jahrgang 1984

Insa ist in den Felsen der Sächsischen Schweiz aufgewachsen und klettert am liebsten in den hohen und steilen Felsen des Elbtales. Kleine Griffe und schwierige Kletterrouten sind ihr Element. Im Winter zieht es Insa immer wieder zum Klettern in die Sonne Spaniens.

Insa hat langjährige Klettererfahrung, ist Sicherheitstrainerin für Hochseilgärten und leitet bei uns die Grund- und Aufbaukurse.

Insa in Montserrat

Montserrat (Spanien),
Agulla del senglar,
Discordia 7b

Bild Christian Christian Stelzner
Unser "Motivator"

Altenpfleger, Jahrgang 1988

Christian lebt und liebt das Klettern, jede freie Minute wird genutzt. Ob im Elbsandstein, der Fränkischen Schweiz oder in Spanien, kein Fels ist vor ihm sicher.

Er hat langjährige Klettererfahrung, ist Sicherheitstrainer für Hochseilgärten. Ob Schnuppertag, Grund- oder Aufbaukurs: Christian ist  für jeden Einsatz bereit.

Christian in Spanien

Margalef (Spanien),
La cova del cavall,
Adiós Paquito 7c+

Bild Franzi Franziska Wolf
Unsere "Franzi"

Physiotherapeutin, Jahrgang 1985

Sie ist gern in ihrer Felsenheimat zum Klettern und Wandern unterwegs.

Franzi ist ausgebildete Höhenarbeiterin (Fisat SZP 1 und 2) und Sicherheitstrainerin für Hochseilgärten. Sie betreut die Familien- und Schulklassenprogramme sowie die Schnupperklettertage.

Franzi am Klettersteig

Zittauer Gebirge,